Über mich ...

Zur Person:

1937 in Fulda geboren / aufgewachsen in Burghaun in einem großen Geschwisterkreis als Tochter des evangelischen Pfarrers H.M. Siebert / Abitur in Marburg a.d. Lahn / Berufe: Tontechnikerin, ab 1978 Grundschullehrerin, zuletzt bis 1996 in Burghaun / geschieden, drei erwachsene Kinder.

mehr...

 

Spurensuche:

Seit ungefähr 1988 gehe ich den Spuren jüdischen Lebens in meiner Heimatgemeinde Burghaun und Umgebung nach. Ergebnisse dieser Arbeit sind meine beiden Bücher:

  • Jüdisches Leben im Hünfelder Land - Juden in Burghaun
  • Jüdisches Leben im Hünfelder Land - Die Familie Joseph Strauss in Hünfeld / Jewish Life in the County of Huenfeld - The Joseph Strauss Family in Huenfeld

Da sich bei der Beschäftigung mit diesem Thema immer noch zusätzliche Materialien ansammeln, möchte ich das Internet nutzen, um nach und nach weitere Informationen zum einstigen jüdischen Leben in unserer Region zu veröffentlichen. Teils handelt es sich um Ausschnitte aus meinen Büchern teils aber auch  um neue oder ergänzende Beiträge.

Im Spätsommer 2010 habe ich mit einigen Gleichgesinnten eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen, die das europäische Kunstprojekt  "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig hier in Burghaun umsetzt.

Inzwischen wurden hier seit dem 27. September 2011 durch die Initiative "Stolpersteine in Burghaun" in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Burghaun in Gehwegen 50 kleine Gedenksteine für Menschen eingesetzt, die von den Nazis ermordet wurden - 48 für jüdische Opfer und zwei für Opfer der NS-"Euthanasie".