Zurück zu den Wurzeln - Back to the roots

Im Verlauf der vergangenen Jahre kamen öfters Besucher aus dem Ausland, um ihre alte Heimat wiederzusehen und um auch ihren Kindern oder Enkeln zu zeigen, wo sie einst zu Hause waren. Ein Ort von besonderem Interesse ist bei den Besuchern stets der jüdische  Friedhof in Burghaun, auf dem ihre Vorfahren begraben sind und wo die meisten Juden aus den Gemeinden des Altkreises Hünfeld ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. 

 

 

Etliche Male kamen auch Menschen in unsere Region und zum jüdischen Friedhof, die zwar außerhalb Deutschlands geboren und aufgewachsen sind, aber den Spuren ihrer Vorfahren nachgehen und das Land ihrer Ahnen kennen lernen wollten. Hauptsächlich waren es Gäste aus den USA oder aus Israel.

 

Nachträglich bedaure ich sehr, dass ich die jeweiligen Besuche nicht regelmäßig und lückenlos dokumentiert habe.

In den nachfolgenden Berichten soll von einigen Besuchen beispielhaft erzählt werden.

weiter...