Jüdisches Leben im Hünfelder Land - Juden in Burghaun

 

Ursula Schmidt über das Buch von

Elisabeth Sternberg-Siebert

 

 

Die pensionierte Studienrätin für Deutsch und Geschichte, Ursula Schmidt in Heppenheim, schreibt ihrer früheren Klassenkameradin:

 

... Ich las das Buch sehr genau, jede Fußnote, jeden Zeitungsab-schnitt usw. Man kann Dich nur beglückwünschen, Dir ist ein großartiger Wurf gelungen. ...Ich habe Geschichte studiert und weiß daher, wovon ich rede. .. Du hast vorzüglich recherchiert, was bestimmt nicht einfach war und auch nicht billig, denn Du hast ja viele Orte aufsuchen müssen.

Das Buch stimmt den Leser sehr traurig, es macht verlegen und auch schuldbewusst, obwohl unsere Generation direkt nicht schuldig geworden ist, wir waren Kinder – aber eine gewisse Scham bleibt.

Es wird sehr sehr viel geschrieben, vieles ist völlig unnütz, es lohnt sich nicht, dass man es liest. Aber das Buch „Jüdisches Leben im Hünfelder Land – Juden in Burghaun“ ist ein Buch, das geschrieben werden musste, es war unbedingt notwendig. Es soll ein Zeichen sein gegen das Vergessen! ...

 

  

 

 

 

 

 

 

 

zurück...


Elisabeth Sternberg-Siebert: „Jüdisches Leben im Hünfelder Land - Juden in Burghaun“, 2. Auflage 2008, Michael Imhof Verlag, Petersberg, ISBN 978-3-932526-14-5, 320 Seiten, erhältlich bei der Marktgemeinde Burghaun sowie im Buchhandel zum Preis von 22.- Euro